www.besucherzaehler-kostenlos.de

Unsere ehemalige Anlage im Darmstädter Südbahnhof
 
 
 
Die wichtigsten Daten auf einen Blick:
- H0-Anlage auf drei Ebenen in Plattenbauweise
- 2-Leiter-Gleichstrom
- Steuerung: analog
- Gleismaterial: Roco sowie diverse Peco- und Selbstbauweichen mit einer Schienenprofilhöhe von 2,5 mm
 
Die folgenden Bilder unserer ehemaligen Anlage im Darmstädter Südbahnhof wurden von unseren Mitgliedern aufgenommen. Sie dürfen diese Bilder auf Ihrer Festplatte speichern und zum privaten Gebrauch weiterverwenden. Jede andere Nutzung, insbesondere Veröffentlichung und Nutzung kommerzieller Art, erfordert eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch die Eisenbahnmodellbaugruppe Darmstadt.
 
Alle Bilder auf dieser Seite können durch Anklicken vergrößert werden.
 

 
Die Anlage stellte eine zweigleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn mit abzweigender, eingleisiger Nebenbahn im Mittelgebirge dar. Sie war nach dem "Hundeknochenprinzip" aufgebaut. An einem Ende war ein achtgleisiger, unterirdischer Schattenbahnhof vorhanden.
 
 
Gleisplan
 
 
Prinzipskizze
 
 
Blick über die gesamte Anlage
 
 
Unterer Anlagenteil
 
 
Oberer Anlagenteil

 
Auf dem unteren Anlagenteil befand sich ein dreigleisiger Bahnhof, der über einen zweigleisigen Lokschuppen mit Bekohlungsanlage sowie über eine kleine Ortsgüteranlage verfügte. Von diesem unteren Bahnhof zweigte eine eingleisige Nebenbahn ab, auf der vollautomatisch zwei Triebwagen im Wechsel verkehren konnten.
 
 
Unterer Bahnhof
 
 
Eine BR 44 ÜK vor dem Lokschuppen des unteren Bahnhofes - der Lokschuppen ist ein kompletter Eigenbau eines unserer Mitglieder
 
 
Eine BR 87 wird mit neuer Kohle versorgt
 
 
Im Vordergrund wartet ein ETA 177 auf Reisende. Im Hintergrund ist die Ortsgüteranlage zu sehen.

 
Auf dem oberen Anlagenteil befand sich ein großer Bahnhof mit fünf Bahnsteiggleisen, zahlreichen Güter- und Abstellgleisen sowie einem Bahnbetriebswerk.
 
 
Oberer Bahnhof
 
 
Die BR 87, 78 und E18 im oberen Bahnhof
 
 
Das Bw mit einem sechsständigem Lokschuppen. Auf der Drehscheibe wird gerade eine BR 06 gedreht. Im Vordergrund verläßt eine BR 52 das Bw.
 
 
Eine BR 78 hat mit ihrem Zug aus preußischen Abteilwagen gerade den oberen Bahnhof verlassen und fährt in einem Bogen um das Bw

 
Im weiteren einige Bilder von Zügen auf freier Strecke.
 
 
Eine BR 44 mit einem Ganzzug aus Schüttgutwagen Bauart Oldenburg auf dem Weg vom unteren zum oberen Anlagenteil
 
 
Eine BR 76 hat soeben den oberen Bahnhof verlassen und fährt nun talwärts
 
 
Der "Ruhr-Schnellverkehr" verlässt gerade den großen Schattenbahnhof und wird alsbald den unteren Bahnhof erreichen. Letzteres trifft auch auf die talwärts fahrende BR 44 zu.
 
 
Diese BR 62 ist ebenfalls talwärts unterwegs
 
 
Kruckenbergs Schienenzeppelin

 
Ende 2006 mußte unsere 35 Jahre alte Anlage mit dem Auszug aus dem Südbahnhof leider abgerissen werden. In handliche Stücke zerlegt wurde sie im Müllheizkraftwerk verbrannt.
 
 
Das Ende