www.besucherzaehler-kostenlos.de

Wir über uns
 
 
 
Die Eisenbahnmodellbaugruppe Darmstadt wurde am 1. April 1967 als eine Freizeitgruppe des damaligen Bundesbahn-Sozialwerkes (BSW) gegründet. Unsere erste Räumlichkeit war ein Kellerraum unter der Bahnmeisterei Darmstadt, gegenüber dem Südausgang des Darmstädter Hauptbahnhofs.
Etwa ein Jahr nach unserer Gründung faßten wir den Entschluß, die 125-jährige Wiederkehr des Eröffnungstages der Main-Neckar-Eisenbahn mit einer Ausstellung gebührend zu feiern. Eröffnungstag der Main-Neckar-Eisenbahn von Frankfurt über Darmstadt nach Heidelberg und Mannheim war der 1. August 1846. In knapp dreijähriger Bauzeit bauten wir das Modell des damaligen Darmstädter Main-Neckar-Bahnhofs exakt im Maßstab 1:87 nach. Für den Nachbau der Gebäude, Lokomotiven und Wagen standen uns Originalzeichnungen zur Verfügung. Das Modell wurde ab dem 1. August 1971 für zwei Wochen im Darmstädter Justus Liebig-Haus ausgestellt. Die Ausstellung war ein so großer Erfolg, daß das Modell im Anschluß noch bis 1973 im Darmstädter Nordbahnhof gezeigt wurde.
Nach der Ausstellung im Justus Liebig-Haus konnten wir in die ehemaligen Diensträume des Darmstädter Südbahnhofs einziehen. Dort erbauten wir eine große ortsgebundene Modellbahnanlage ohne reales Vorbild und führten sie bei den Tagen der offenen Tür einem interessierten Publikum vor. Leider mußten wir den Südbahnhof Ende 2006 räumen und diese in die Jahre gekommene, schöne Anlage abreißen, weil sie nicht transportabel war.
Anschließend zogen wir in unsere neuen Räume in die Bismarckstraße 15 in Darmstadt um. Dort entsteht zur Zeit eine zerlegbare Modulanlage mit dem Thema "Odenwaldbahn". Ausgangspunkt der dargestellten Strecke ist der Darmstädter Ostbahnhof. Somit hat unsere Modellbahngruppe einen Bezug zu allen vier Darmstädter Bahnhöfen hergestellt.
In unserer Gruppe sind zur Zeit etwa 15 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 83 Jahren tätig. Das Altersspektrum ist bei uns also weit gestreut.
 
Nach Gründung der DB AG wurde das Bundesbahn-Sozialwerk in eine Stiftung mit dem Namen Bahn-Sozialwerk (BSW) umgewandelt. Im Bahn-Sozialwerk ist unsere Freizeitgruppe Mitglied. Diese Stiftung ist der größte betriebliche Sozialpartner der DB AG; sie unterstützt und betreut aktive Beschäftigte, Ruheständler, Angehörige und Hinterbliebene und bietet ihnen vielseitige Leistungen aus den Bereichen Soziales & Gesundheit, Reise & Erholung und  Kultur & Freizeit an.

Unser ehemaliges Domizil: Südbahnhof Darmstadt
 
 
Postkarte mit Sonderstempel vom 1. August 1971 anläßlich
unserer Ausstellung "125 Jahre Main-Neckar-Eisenbahn"